Heimer, Bernd2016-01-152020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520150722-8287https://orlis.difu.de/handle/difu/216112Laut Schätzungen des VDV entgehen den deutschen Verkehrsunternehmen durch Schwarzfahrer jedes Jahr rund 250 Mio Euro Fahrgeldeinnahmen. Für 2014 weist die Kriminalstatistik weit über 270.000 Fälle von Beförderungserschleichung aus, 15 Prozent mehr als im Vorjahr. Bei der Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahn AG und der Essener Verkehrs-AG wird ausgewählten Schwarzfahrern ein Abo angeboten. Gerade solche Projekte eignen sich dazu, von Forderungsmanagern mit ausgewiesener Expertise im Bereich ÖPNV an den richtigen Stellen unterstützt zu werden.According to estimates made by the German Transportation Association, VDV, about 250 million Euros of fares are lost to the German transportation companies because of fare dodgers. For the year 2014, the crime statistics shows well beyond 270.000 cases of fare evasion, 15 per cent more than the year before. The Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahn AG and the Essener Verkehrs-AG offers a subscription to selected fare dodgers. Such projects are suitable to be supported specifically by the receivables management with their proven expertise in the public passenger transport area.Abo statt Bußgeld. Kundenbindung im ÖPNV durch intelligentes Forderungsmanagement.Subscription instead of penalty.ZeitschriftenaufsatzDH22554VerkehrStadtverkehrRegionalverkehrÖPNVVerkehrsunternehmenVerkehrsbedienungVerkehrspreisFahrgastaufkommenVerhaltenManagementMarketingModellversuchFahrgeldmanagementSchwarzfahrerKundenbindungAbonnementFallbeispiel