Fuchs-Rechlin, Kirsten2009-09-252020-01-042022-11-262020-01-042022-11-2620091436-1450https://orlis.difu.de/handle/difu/182102Im Rahmen des Bologna-Prozesses zur Internationalisierung und Modularisierung von Studiengängen wurden zahlreiche, auf die frühe Kindheit spezialisierte Studiengänge an Fachhochschulen implementiert. Konsens besteht mittlerweile darüber, dass die Leitungspositionen in Kindertageseinrichtungen mit hochschulausgebildeten Fachkräften besetzt werden sollten. Inwiefern haben diese Entwicklungen Bewegung in das Feld der Kindertageseinrichtungen gebracht? Sind die Hochschulabsolventen/-innen in den Kindertageseinrichtungen, speziell in Leitungspositionen angekommen?Akademisierung in Kindertageseinrichtungen - Schein oder Sein?ZeitschriftenaufsatzDR16581SozialwesenKindertagesstättePersonaleinsatzBerufsqualifikationberufsausbildungStudiengangVergleichsuntersuchungStatistikKinderbetreuungErzieherHochschulabschlussLändervergleichBologna-Prozess