Grundmann, LutzBehr, Wolfram2010-10-272020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520100948-0048https://orlis.difu.de/handle/difu/171299Rund ein Drittel aller deutschen Shopping Center ist mehr als 30 Jahre alt und damit für eine Revitalisierung empfohlen. Ein Zusammenhang zwischen Entstehungsjahr und Notwendigkeit der Revitalisierung ist nicht eindeutig gegeben, sondern überwiegend von der Gewinnsituation des Centers abhängig. Festzustellen bleibt aber, dass durchschnittlich der zeitliche Abstand von Revitalisierungen aufgrund der sich immer schneller ändernden Kundenvorlieben stark abgenommen hat. Dabei sind innerhalb des Centers verschiedene zeitliche Intervalle für unterschiedliche Flächen zu unterscheiden.Revitalisierung von Shopping Centern. Diese Anforderungen müssen Technisches Gebäudemanagement und Architektur erfüllen.ZeitschriftenaufsatzDM10101950HandelEinzelhandelEinkaufszentrumGebäudeRevitalisierungShopping CenterFacility ManagementGebäudebewirtschaftungGebäudemanagementGebäudetechnikGebäudemodernisierung