Jarck, SilkeEndewarth, UlfBierschwale, Peter2008-08-282020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520080722-8287https://orlis.difu.de/handle/difu/141257Bei der Entwicklung der zukünftigen Fahrkartenautomaten ist die üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe AG neue Wege gegangen, indem sie ihre Kunden mittels einer umfangreichen Marktforschungsstudie beteiligt hat. Neben Interviews wurden Kundenworkshops veranstaltet und mit dem Automaten-Prototypen Usabilitytests durchgeführt. So konnte die üstra einen kundenfreundlichen Fahrkartenautomaten entwickeln. Ab Herbst werden über 300 neue Automaten im üstra-Bedienungsgebiet in Betrieb genommen.Hannover's public transportation company, üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe AG, has taken a new direction in the development of its future ticket dispensing machines by involving customers in the process. A comprehensive, multi-phase market research study was carried out employing standard customer interviews and workshops, followed by usability tests with the prototype. Starting in the autumn of 2008, more than 300 of these new and user-friendly machines will be installed in the entire üstra service area.Fahrgastfreundliche Automaten - Wie Kunden sie sich wünschen. Marktforschungsuntersuchung in Hannover präsentiert Ergebnisse.User friendly ticket machines: Like Customers want them.ZeitschriftenaufsatzDH13800VerkehrStadtverkehrÖPNVVerkehrsunternehmenAutomatisierungMarktforschungNutzerbefragungAuswertungsmethodeFahrkartenautomatAkzeptanz