Gorden, P.Williams, C. S.Theobald, P. M.1983-03-252020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261983https://orlis.difu.de/handle/difu/494618Das Abstract-Model-Modell, das von Quandt und Baumol für eine Verkehrsprognose einer Großstadt entwickelt wurde, ist bisher selten angewendet worden. Dies ist angesichts der großen Modellflexibilität überraschend. Hier wird das ursprüngliche Modell erweitert, um auch die jeweils zweitbesten Eigenschaften eines Verkehrsmittels als Variable einzuführen. Dies ist deshalb so wichtig, weil das Auto in allen städtischen Planungssituationen stets die beste Fahrtmöglichkeiten bietet. Daher können Nachfrageänderungen immer nur als Reaktion auf Wandlungen bei der zweitbesten Fahrtmöglichkeit entstehen. Zusammen mit weiteren Verbesserungen wird das Modell auf Daten aus East Los Angeles angewendet. DSVerkehrAllgemeinStadtverkehrGroßstadtVerkehrsprognosePrognoseVerkehrsbedarfModellIntrametropolitan travel demanded forecasting using an abstract modes approach.Zeitschriftenaufsatz076998