Schöffmann, Dieter1995-09-202020-01-042022-11-262020-01-042022-11-2619940002-6573https://orlis.difu.de/handle/difu/88050Das Management freigemeinnütziger Alten- und Pflegeheime steht vor einer großen Herausforderung. Die Deckelung von Pflegesätzen, die Nichtabrechenbarkeit von Leistungen und gestrichene Subventionen erschweren den Handlungsspielraum im Aufgabenverständnis solcher Nonprofit-Organisationen. Wer weiterhin Leistungen erbringen und anbieten will, die über das Allernotwendigste hinausgehen, wird große Schwierigkeiten haben, diese zu finanzieren. Logische Folgerung: Sollen die Leistungen auch in Zukunft gewährt werden, müssen zusätzliche Mittel beschafft werden. Fund Raising könnte hierzu ein Ansatz sein.Fund Raising im Alten- und Pflegeheim. Beschaffungsmarketing für Nonprofit-Organisation.ZeitschriftenaufsatzI95030243SozialwesenAltenhilfeTrägerVerbandKostenLeistungOrganisationSubventionMarketingBeschaffungAuswirkungAltenpflegeStrukturveränderungGemeinnützigkeit