Brandt, JochenWeise, Guenter1984-10-102020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261984https://orlis.difu.de/handle/difu/508340Auf der Grundlage eines umfangreichen Datenmaterials wurde das Unfallgeschehen auf zweispurigen Landstraßen mit der Zielstellung untersucht, Möglichkeiten seiner Berücksichtigung in der Landstraßenplannung aufzuzeigen. Gegenstand der Untersuchung zum Einfluss der baulichen und verkehrlichen Bedingungen bildete neben Verteilungs- und Rangfolgebetrachtungen für das Landstraßennetz die Ableitung von Zusammenhängen zwischen Kenngrößen des Unfallgeschehens und Merkmalen des Verkehrs und der baulichen Gestaltung. Als geeignete planerische Größe zur Beschreibung der Unfallhäufigkeit von Straßenabschnitten erwies sich der Belegungsgrad unter Berücksichtigung der Durchlassfähigkeit. Darstellung der Ergebnisse der Rangfolgeanalysen und der Korrelationsrechnungen. -z-VerkehrStraßenbauErhebungLandstraßeStraßennetzVerkehrsunfallUnfallhäufigkeitVerteilungEinflussgrößeKenngrößeKorrelationsanalysePlanungsgrundlageTrassierungVerkehrsbedingungDurchlassDer Einfluß verkehrlicher und baulicher Merkmale auf das Verkehrsunfallgeschehen auf Landstraßen.Zeitschriftenaufsatz091000