Czock, Heidrun1995-08-242020-01-042022-11-262020-01-042022-11-261993https://orlis.difu.de/handle/difu/101259In den Sozialwissenschaften stellen Arbeitsmigration und deren soziale Folgeerscheinungen ein noch recht junges Untersuchungsgebiet in der Bundesrepublik dar. Besonders heftiger Kritik werden die speziell erziehungswissenschaftlichen Aktivitäten im Problembereich "Migration" auch in Zukunft ausgesetzt sein. Die Ausländerpädagogik avancierte infolgedessen zu einem Forschungs- und Entwicklungsfeld, das nicht nur zur Einrichtung spezieller Institute führte, sondern sich in Form von speziellen Studiengängen und Lehrstühlen bis in die Organisation universitärer Lehre verlängerte. Die Untersuchung stellt einen Versuch dar, einen Beitrag zur Problemlösung im Fall der Ausländerforschung, vor allem der Ausländerpädagogik, zu leisten. Als Einstieg in den Fall dient der Autorin die deskriptive Gegenüberstellung der Entwicklung der politischen Thematisierung der Arbeitsmigration einerseits und in der wissenschaftlichen Beschäftigung mit dem Thema andererseits. Im weiteren Verlauf der Fallstudie wird die Interaktion zwischen öffentlichem und politischem Bedarf nach wissenschaftlichem Problemlösungswissen und wissenschaftlicher Erkenntnisproduktion untersucht. mabo/difuDer Fall Ausländerpädagogik. Erziehungswissenschaftliche und bildungspolitische Codierungen der Arbeitsmigration.MonographieS95210009SozialwissenschaftArbeitsmigrationAusländerpolitikFallstudieBildungspolitikPädagogikIntegrationSozialverhaltenSchuleBildungswesenAusländerAusländerkindSozialisationKulturkonfliktSprache