1985-03-222020-05-202022-11-252020-05-202022-11-251981https://orlis.difu.de/handle/difu/511464Das Heft stellt Überlegungen vor zum Aufbau einer regionalen Park-and-Ride-Konzeption am Niederrhein um Krefeld. Ausgangssituation sind die ländlichen Gemeinden am Niederrhein, die in bezug auf das Arbeitsplatz- und Dienstleistungsangebot überwiegend auf die Oberzentren ausgerichtet sind und als Auspendlergemeinden durch die Schaffung von Park-and-Ride-Anlagen ihre Standortgunst erheblich verbessern können. Aber diese Untersuchung ist auch noch auf dem weiteren Hintergrund zu sehen, daß Park-and-Ride-Standorte im Gebietsentwicklungsplan dargestellt werden sollen. In den untersuchten Gemeinden wurde folgende Beobachtung gemacht: Die Pendler, die die Autobahn benutzen, fahren mit ihrem eigenen Pkw zur nächsten Autobahnauffahrt, stellen ihn dort ab, um dann gemeinsam mit anderen an ihren Arbeitsplatz zu fahren. Dieses Phänomen sollte durch Schaffung von Parkeinrichtungen an Autobahnauffahrten gefördert werden. sg/difuPark-and-RideVerkehrsplanungPendlerverkehrBerufspendlerStadtumlandVerkehrVerkehrPersonenverkehrBetreff Überlegungen zum Aufbau einer regionalen Park-and-Ride-Konzeption am Niederrhein - Kreis Kleve, Kreis Viersen, Kreis Neuss.Graue Literatur094167