Maruhn, Erwin2001-07-132020-01-032022-11-252020-01-032022-11-2520010020-9511https://orlis.difu.de/handle/difu/45826Jahrelang galt die Branche der Kurier-, Express- und Paketdienste (KEP) als Wachstumsmarkt par excellence. Der europäische KEP-Markt wird von fünf großen Anbietergruppen beherrscht: Der Deutschen Post (mit ihrer Mehrheitsbeteiligung an DHL), das britische Post Office (mit ihrer europäischen Paket-Tochter General Parcel), die französische La Poste (mit ihrer Mehrheitsbeteiligung am DPD-Netz), die niederländische TNT Post Group (TPG) und - als einziges Nicht-Post-Unternehmen - der US-Konzern UPS. Zwar wird das Marktvolumen auch in den kommenden Jahren zulegen - allerdings langsamer. So werden nach Schätzungen von Prof. Peter Klaus von der Univ. Erlangen-Nürnberg im Jahr 2010 1,75 Mrd. Sendungen erwartet - gegenüber voraussichtlich 1,65 Mrd. Sendungen im Jahr 2005. Demgegenüber waren es im Jahr 2000 1,3 Mrd. Sendungen. difuKEP-Markt verliert an Dynamik.ZeitschriftenaufsatzDC1678GüterverkehrVerkehrMarktentwicklungGüterverkehrsmarktWirtschaftsunternehmenAnbietermarktKurierdienstPaketdienstExpressdienst