Draeger, Werner1987-04-082020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261986https://orlis.difu.de/handle/difu/531244Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung in Berlin, Buxtehude und Ingolstadt wurden in H. 2/86 beschrieben. Die Ausführungen betreffen die Verminderung der Abgasemissionen bei verringerter Geschwindigkeit. Untersuchungen haben gezeigt, dass in den Großstädten die 50 km/h Grenzgeschwindigkeit von vielen Fahrern nicht eingehalten wird. Aus Testfahrten mit 30 km/h werden Ergebnisse angeführt, aus denen zu entnehmen ist, dass die Schadstoffemissionen und der Kraftstoffverbrauch wesentlich geringer werden. In den Städten, in denen Maßnahmen zur flächenhaften Verkehrsberuhigung verwirklicht wurden, werden Nachuntersuchungen durchgeführt, so dass im Jahr 1987 gesicherte Erkenntnisse über die Wirkung unterschiedlicher Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung vorliegen werden.(-y-)VerkehrsberuhigungTempo 30FlächeUntersuchungForschungWirkungsanalyseVerkehrsgeschwindigkeitUnfallhäufigkeitVerkehrslärmAbgasSchadstoffEmissionSchadstoffemissionAbgasemissionKraftstoffverbrauchFahrgeschwindigkeitGeschwindigkeitsbeschränkungVerkehrAblaufVerkehrsberuhigung und Tempo 30. Zwischenergebnisse aus dem Forschungsvorhaben "Flächenhafte Verkehrsberuhigung" Tl. II - Wirkungen. Fortsetzung aus: Straßen-Verkehrs-Technik 30 (1986), Nr. 2.Zeitschriftenaufsatz118242