Gruebmeyer, JuergenWegel, Helmut1986-07-312020-05-202022-11-252020-05-202022-11-251986https://orlis.difu.de/handle/difu/524367Qualitative Engpässe im Streckennetz der Deutschen Bundesbahn verhindern in vielen verkehrsträchtigen Relationen systemadäquate Eisenbahn-Reisezeiten und damit eine nachhaltige Verbesserung der Konkurrenzsituation zwischen den Verkehrsträgern zuungunsten der Schiene. Der Beitrag analysiert solche qualitativen Engpässe, beschreibt die Entwicklung fahrzeitverkürzender baulicher Maßnahmen, und geht kurz auf einige, vordringliche Maßnahmen (Neubau- und Ausbaustrecken) der DB nach dem BVWP ein. (lf)BundesverkehrswegeplanNeubauAusbauReisezeitDeutsche BundesbahnStreckennetzEngpassEisenbahnBundesverkehrswegeplan 1985. Planungen der Deutschen Bundesbahn zum Streckenausbau unter besonderer Berücksichtigung fahrzeitverkürzender Maßnahmen.Zeitschriftenaufsatz107729