Schüssler, Frank2001-09-062020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520003-8288-8174-2https://orlis.difu.de/handle/difu/79147Gesättigte Märkte, eCommerce, Betriebsformenwandel und instabiles Käuferverhalten - der deutsche Einzelhandel befindet sich im Umbruch. Viele Handelsunternehmen setzen ihre Hoffnungen auf die Intensivierung ihres Marketings. Dabei werden immer häufiger raumbezogene, geographische Informationen einbezogen und als "Geomarketing" oder "Business Mapping" bezeichnet. Als unverzichtbare Software haben sich in diesem Zusammenhang "Geographische Informationssysteme" (GIS) erwiesen. Die Arbeit bewegt sich an der Schnittstelle von geographischer Handelsforschung, Informationstechnologie und Betriebswirtschaftslehre. Sie veranschaulicht die vielfältigen Chancen, praktischen Anwendungen und die aktuellen Grenzen des Einsatzes von GIS und Geomarketing im Einzelhandel. difuGeomarketing. Anwendungen Geographischer Informationssysteme im Einzelhandel.MonographieDW7769HandelEinzelhandelMarketingInformationssystemStandortplanungGeomarketingGeoinformationssystem