Graef, Friederike2006-09-072020-01-042022-11-252020-01-042022-11-252006https://orlis.difu.de/handle/difu/131024Die Studie liefert eine kritische Betrachtung kommunaler PPP- Projekte aus politikwissenschaftlicher Perspektive. Als Fallbeispiele wurden drei kommunale Lebenszyklus-Projekte gewählt, die auf eine 15-25 Jahre dauernde Kooperation angelegt sind. Es handelt sich hierbei um zwei im Bildungssektor angesiedelte Vorhaben, die PPP-Modelle in Offenbach und Monheim. Das dritte Fallbeispiel ist ein PPP-Vorhaben der Stadt Buxtehude, bei dem das Rathaus der Stadt von privater Hand erbaut werden soll. In der Gliederung der Arbeit folgen einer Arbeitsdefinition von PPPs Überblicke über die (inter)national gebräuchlichen Projektformen und die bisherigen Aktivitäten der öffentlichen Hand in Deutschland. In der Auseinandersetzung mit aktuellen wirtschafts- und staatswissenschaftlichen Theorien über PPPs wird ein eigener Analyseansatz mit einem Kriterienraster zu einer kritischen Beleuchtung von PPPs aus politischer Sicht entwickelt. Damit wird es möglich, die zuvor behandelten PPP-Projekte spiegelbildlich zu den Phasen derProjektrealisierung - der Vorbereitungs-, Ausschreibungs- und Umsetzungsphase - zu analysieren. Den Schluss bilden eine vergleichende Darstellung der in der empirischen Analyse gewonnenen Kenntnisse und ein die Eingangsfrage beantwortendes Schlusskapitel. goj/difuDie Umsetzung von Public Private Partnership-Projekten auf kommunaler Ebene. Ein Erfolgsrezept für die Zukunft?Graue LiteraturDF10529KommunalverwaltungModellUntersuchungBefragungPrivatwirtschaftÖffentliche AufgabeSchuleInvestitionsbedarfPolitikwissenschaftVerwaltungUntersuchungÖffentliche VerwaltungPublic-Private-PartnershipZusammenarbeitVerwaltungsmodernisierungKontrolleÖffentliches Gebäude