Trost, Dirk Gunther2000-11-232020-01-032022-11-252020-01-032022-11-2519993-87154-252-0https://orlis.difu.de/handle/difu/54215Aktuellen Verkehrsprognosen zufolge muss auch zukünftig mit einer deutlich ansteigenden Verkehrsnachfrage gerechnet werden. In Verbindung mit einer starken Zunahme des motorisierten Individualverkehrs haben die straßenverkehrsbedingten Umweltbelastungen stetig zugenommen. Ebenfalls entstehen immer mehr Infrastrukturengpässe, insbesondere auf dem Fernstraßennetz und in Ballungsräumen. Die Verkehrspolitik gerät vor diesem Hintergrund unter Zugzwang: Es fehlen geeignete Strategien, die der Forderung nach Erhaltung eines leistungsfähigen Güterverkehrs zur Versorgung von Wirtschaft und Bevölkerung entsprechen können. Es sind Maßnahmen angezeigt, die gleichermaßen eine marktkonforme und umweltverträgliche Entwicklung des Verkehrssektors gewährleisten. Die Arbeit thematisiert die Vernetzung von Verkehrsmittel als Option zur Bewältigung der Verkehrs- und Umweltprobleme. Da diese Vernetzungsthematik vielschichtig ist, wird eine Differenzierung in verschiedene Vernetzungsfelder und Vernetzungsebenen vorgenommen. Es werden für fünf Beispielräume die Wirkungen und Maßnahmen zur gezielten Vernetzung durch eine Modellrechnung ermittelt. Der Zeitrahmen beläuft sich bis 2010, um so die Möglichkeiten und Grenzen der Vernetzungsstrategie aufzeigen zu können. sg/difuVernetzung im Güterverkehr. Ökonomische Analyse von Zielen, Ansatzpunkten und Maßnahmen zur Implementierung integrierter Verkehrssysteme unter Berücksichtigung logistischer Ansprüche verschiedener Marktsegmente.MonographieDG1377VerkehrGüterverkehrGüterfernverkehrVerkehrsentwicklungVerkehrspolitikVerkehrsmittelGebrochener VerkehrVerkehrsteilungModelluntersuchungSzenarioUmweltverträglichkeitVerdichtungsraumVerkehrsbezirkUmweltbelastungEmissionVerkehrsmanagementTransportwesenVerkehrsträgerStrategieplanungVernetzungTelematikCity-LogistikTransportkette