Recker, W. W.1981-08-202020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261981https://orlis.difu.de/handle/difu/479403Das Modell bildet den Prozess nach, mit dem sich ein Reisender zwischen verschiedenen Verkehrsangeboten entscheidet. Der Reisende betrachtet die Eigenschaften der ihm zur Verfügung stehenden Fahralternativen. Diese Eigenschaften ordnet er nach der Bedeutung, die er persönlich ihnen beimisst. In dieser Reihenfolge vergleicht er die Eigenschaften aller Fahrtmöglichkeiten und scheidet jeweils die Alternativen aus, die seinen Qualitätsvorstellungen nicht entsprechen. Nach jedem Durchgang werden die Qualitätsansprüche gesteigert, um dann erneut die verbliebenen Verkehrsangebote zu überprüfen. Der Vorgang wird so lange wiederholt, bis nur noch eine Fahrtmöglichkeit übrigbleibt. Im Mittelpunkt des Modells steht dabei ein nicht-lineares Optimierungsverfahren, mit dem jeweils das Anspruchsniveau der Reisenden bestimmt werden kann. DSVerkehrModal-SplitVerkehrsverhaltenVerkehrsmitteleigenschaftBenutzerQualitätsanspruchVerkehrsangebotVergleichOptimierungsverfahrenModellA non compensatory model of transportation behaviour on sequential consideration of attributes.Zeitschriftenaufsatz060801