Seidenfus, Hellmuth Stefan1985-04-022020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261985https://orlis.difu.de/handle/difu/511693Ausgehend von den USA werden auch in den EG-Staaten, insbesondere der Bundesrepublik Deutschland zunehmend Maßnahmen der Deregulierung im Verkehrssektor diskutiert. Dabei ist eine Vielzahl von Liberalisierungsmöglichkeiten denkbar. Sie reichen von einer verkehrsträgerbezogenen bis zur totalen Liberalisierung des Verkehrsmarktes. Behandelt wird wie sich eine Deregulierung auf den Gütersektor auswirkt und welche Probleme dabei zu beachten sind. hbPolitikVerkehrGüterverkehrWettbewerbPreispolitikVerkehrswirtschaftAllokationRegulierungVerkehrsmarktLiberalisierungKonzeptionWettbewerbsverzerrungStaatseingriffVerkehrstarifAllokations- und Distributionsprobleme einer "Deregulierung" im Verkehrssektor der Bundesrepublik Deutschland.Zeitschriftenaufsatz094400