ERTEILT2021-06-022021-06-022022-11-252021-06-022022-11-252021https://orlis.difu.de/handle/difu/581741Bei geschützten Radfahrstreifen handelt es sich um eine spezielle Ausbildung von Radfahrstreifen, die zum fließenden Kfz-Verkehr durch bauliche Elemente abgetrennt sind. Diese Führungsform kommt bisher vor allem in den USA zum Einsatz, wo sie unter der Bezeichnung „Protected Bike Lanes“ in zahlreichen Städten mit unterschiedlichen Arten der Abtrennung eingerichtet wurden. Darüber hinaus kommen in den USA auch grün beschichtete Radfahrstreifen ohne bauliche Abtrennung zur Anwendung.Im Rahmen des Radverkehrsprogramms des Landes Berlin werden seit 2018 neben herkömmlichen Radfahrstreifen und baulichen Radwegen Geschützte Radfahrstreifen nach dem Vorbild der „Protected Bike Lanes“ erprobt und sollen im Bewährungsfall als zusätzliche Regellösung in Berlin eingeführt werden. Darüber hinaus sollen an bestehenden oder geplanten Radfahr-oder Schutzstreifen flächige Grünbeschichtungen oder ggf. grüngefärbter Asphalt eingesetzt werden.Begleituntersuchung im Rahmen der Erprobung bzw. Einführung Geschützter Radfahrstreifen und grün beschichteter Radfahr- und Schutzstreifen in Berlin: Zwischenbericht.Graue LiteraturRadfahrstreifenFahrradverkehrStraßenverkehrsplanungMaßnahmenplanungStadtverkehrsplanungBegleituntersuchung