Wiesinger, Georg F.2005-08-262020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520050948-0048https://orlis.difu.de/handle/difu/155831Die Erstellung einer schlüssigen Instandhaltungsstrategie mit den hierfür notwendigen Wartungs-, Inspektions-, Instandsetzungs- und Verbesserungsmaßnahmen ist eine der anspruchsvollsten Aufgaben im FM. Die Betrachtungseinheiten sind dabei hinsichtlich ihres Zustandes und der Risiken technisch genau zu analysieren. Aufgrund der Analyse kann die passende Strategie entwickelt werden, die an dem Zustand der Betrachtungseinheiten, den Risiken des Betriebs und den Unternehmenszielen optimal ausgerichtet ist. Der Artikel geht auf die Möglichkeiten der Messung der Qualität der Dienst- und Werkleistungen durch Leistungsvereinbarungen im Sinne von Service Level Agreements (SLA) ein. difuEntwicklung prozessorientierter Instandhaltungsstrategien im FM. Vom Gebäudemanagement zum Management der Sekundärprozesse.ZeitschriftenaufsatzDI0562015VersorgungInstandhaltungskostenKostenkontrolleDienstleistungInstandsetzungUnternehmensführungManagementGebäudetechnikUnternehmenserfolgFacility-Management