Lenz, Udo2017-08-212020-01-052022-11-252020-01-052022-11-2520170722-8287https://orlis.difu.de/handle/difu/239425Seit dem 1. Januar 2015 ist bei der Berechnung von Schallimmissionen von Schienenverkehrswegen die neue Schall 03 zu verwenden. Das Rechenverfahren wurde neu aufgestellt und beinhaltet erstmalig sehr spezielle Rechenansätze für Straßen-, Stadt- und U-Bahnen. Bei der Anwendung des neuen Rechenverfahrens werden für viele Situationen geringere Beurteilungspegel errechnet, als nach der bisherigen Schall 03. Die Anforderungen an die Berechnungsdurchführung sind gestiegen, es werden mehr Recheneingangsparameter als bisher gebraucht.Since January 1st, 2015 the new noise emission 03 regulation has to be used when calculating noise emission of the railway infrastructure. The calculation method has been specified again and includes for the first time very specific calculation approaches for trams, city rails and metros. In the application of the new calculation method, for many rail sections lower rating levels will be calculated than by using the former noise emission 03. The requirements on the calculation have increased as there is more input parameter necessary than before.Was bringt die neue Verordnung Schall 03? Was sich bei der Anwendung des Rechenverfahrens nach der Schall 03 ändert und welche Auswirkungen dies in der Praxis hat.What the new noise emission regulation 03 may hold?ZeitschriftenaufsatzDH25051UmweltschutzLärmbekämpfungVerkehrslärmStraßenverkehrSchienenverkehrBundesimmissionsschutzgesetzVerordnungNeuordnungSchallpegelMessungBerechnungsverfahren