Dieterich, Karl-Heinz1984-05-282020-05-202022-11-252020-05-202022-11-251982https://orlis.difu.de/handle/difu/505172Im Feld der sozialen Arbeit und Erziehung werden an die Helfer sehr widersprüchliche Anforderungen gestellt.Dies ist einmal bedingt durch die Vielseitigkeit der Tätigkeitsfelder, zum andern aber auch durch deutlich unterschiedene Ausbildungsgänge für sozialpädagogische Berufe.Darüber hinaus wechseln die Definitionen sozialer Problemlagen sowie die Bereitschaft zur notwendigen Hilfe.Heimerzieher, Heilerziehungspfleger etc. müssen deshalb laufend die an sie gerichteten Erwartungen mit ihrem eigenen beruflichen Selbstverständnis und ihren Handlungsmöglichkeiten in Einklang bringen.Die Arbeit stellt Konzept und Ergebnisse einer empirischen Erhebung dar, die der Frage galt, welche Erwartungen Angehörige sozialpädagogischer Berufe in ihrer Praxis als auf sie gerichtet erleben und wie sie mit diesen Erwartungen umgehen.Aus den Ergebnissen werden Schlußfolgerungen für Ausbildung und Berufspraxis entwickelt. bb/difuSozialpädagogikBefragungBerufserwartungSozialisationSozialpsychologieBerufszufriedenheitTheorieArbeitsbedingungMethodeSozialwesenSozialarbeitBerufsbildDaseinsvorsorgeSozialeinrichtungHelfer im Zwielicht - Erwartungen an Berufsangehörige sozialpädagogischer Berufe.Monographie087702