Eggenberger, ManfredGräub, Niklaus1992-02-032020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261991https://orlis.difu.de/handle/difu/568388Mit dem Uetlibergtunnel wird etwa im Jahre 2000 erstmals ein Autobahn-Halbring entstehen, der die großräumigen Verkehrsbeziehungen im Agglomerationsraum Zürich entscheidend verbessert. Wie sich diese Veränderung im Verkehrssystem auf die Siedlungs- und Verkehrsentwicklung auswirkt, war Gegenstand einer Arbeit, die die Regionalplanung Zürich und Umgebung (RZU) im Auftrag von Stadt und Kanton Zürich durchführte. (-z-)TunnelAutobahnbauAutobahntunnelWirkungSiedlungsentwicklungVerkehrsentwicklungBevölkerungsentwicklungArbeitsplatzentwicklungUntersuchungAutobahnringAnalyseSiedlungsstrukturEntwicklungUetlibergtunnel. Auswirkungen des Tunnels auf die Siedlungsentwicklung.Zeitschriftenaufsatz156378