2011-09-202020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2920100930-7842https://orlis.difu.de/handle/difu/272626Die Themen im Einzelnen: Ivo Züchner: Operation Ganztagsschule. Der Ausbau der Angebote in Deutschland ist rasant vorangekommen. Doch nicht alle Erwartungen werden erfüllt - eine Zwischenbilanz (S. 4-7). Heinz-Jürgen Stolz: Ein bisschen Aufbruch. Werden die Sorgen der lokalen Akteure nicht gehört, bleiben die Reformen für mehr Bildungsgerechtigkeit im Ansatz stecken (S. 8-10). Bettina Arnoldt: Die Verbindungslücke. Externe Partner organisieren in Ganztagsschulen viele Angebote. Der Brückenschlag zum Unterricht gelingt allerdings noch zu selten (S. 11-13). Regina Soremski: Schüler im Stress. Ganztagsschulen sollen Eltern und Kinder entlasten, können aber neue Zeitprobleme schaffen (S. 14-15). Elke Kaufmann und Katharina Wach: Lernwerkstatt statt Hausaufgaben. Viele Familien erleben die tägliche Hausaufgabensituation als belastend - kontinuierliche Ganztagsangebote können helfen (S. 16-17). Nicole Börner: Eltern im Vorteil. Berufstätige Mütter profitieren von der verlängerten Schulzeit. Doch aus Lehrkräften und Eltern sind noch keine echten Partner geworden (S. 18-17). Regina Soremski, Christine Steiner: Ganztags lernen. Eine Übersicht über wichtige politische und strukturelle Aspekte sowie pädagogische Konzepte in Ganztagsschulen (Beil. S. I-IV).Ganz ist nicht genug. Was die Ganztagsschulen in Deutschland leisten - und welche Potenziale noch ungenutzt bleiben. Schwerpunktthema.ZeitschriftenaufsatzDR18566BildungswesenBildungspolitikGanztagsschuleAusbauKooperationBestandsaufnahmeRahmenbedingungKonzeptionBildungschanceZwischenbilanz