ERTEILTFontaine, PirminMinner, StefanGeier, KonstantinRautenstrauß, MaximilianeRogetzer, PatriciaMoeckel, RolfLlorca, Carlos2021-04-142021-04-142022-11-252021-04-142022-11-252021https://orlis.difu.de/handle/difu/581101Im Projekt „RadLast“ wird das Potenzial von Lastenrädern für die letzte Meile mit Hilfe von Algorithmen interaktiv ermittelt, optimiert und visualisiert. Ein entwickeltes Planungswerkzeug erlaubt die Planung von Mikro-Depots. Die Städte München und Regensburg dienen zur exemplarischen Illustration für den klassischen Pakettransport. Der Leitfaden ist wie folgt aufgebaut: In Kapitel 2 werden die Rahmenbedingungen des Projekts „RadLast“ näher beschrieben und die nötigen Begrifflichkeiten im Zusammenhang mit Mikro-Depots, Lastenrädern und der letzten Meile geklärt. Kapitel 3 stellt dar, wie die Nachfrage im Projekt modelliert wurde. Kapitel 4 ermittelt im Rahmen des Kostenmodells das wirtschaftliche Potenzial von Lastenrädern. In Kapitel 5 wird die Möglichkeit der Konsolidierung diskutiert. Kapitel 6 simuliert die Güterströme. In Kapitel 7 wird das im Projekt entwickelte Visualisierungswerkzeug näher dargestellt. Kapitel 8 zeigt anhand von zwei Fallstudien die Anwendung und Auswertung des Werkzeugs für die Städte München und Regensburg.Potenziale für Lastenradtransporte in der Citylogistik. Radlast Leitfaden.Graue LiteraturLastentransportFahrradLieferverkehrStadtlogistikPotenzialanalyseKostenmodellVisualisierungPlanungshilfeProjektbeschreibungFallbeispielLastenfahrradLetzte Meile