Jagl, Ernst1994-02-222020-01-042022-11-252020-01-042022-11-251992https://orlis.difu.de/handle/difu/97849Die Arbeit zeigt modelltheoretisch, wie durch systematische visuelle Erfassung von Zustandsmerkmalen der Oberfläche einer Straßenbefestigung (Straßendecke, Fahrbahnstreifen) sowie deren Auswertung ein Planungsinstrument für eine bessere Straßenerhaltung erstellt werden kann. Mit den durch eine solche Zustandserfassung gewonnenen Erkenntnissen werden die Zusammenhänge zwischen Zustandsmerkmalen und der Oberflächenqualität von Straßen beschrieben. Die Studie prognostiziert sodann die Zustandsänderung der Oberflächenqualität bei unterschiedlichen Erhaltungsbauweisen. Durch Variation von Erhaltungsstrategien und die unterschiedliche Wahl von Erhaltungsbauweisen in den jährlichen Bauprogrammen wird es - so der Autor - möglich sein, auch bei wechselnden Budgets die Auswirkungen der jeweiligen Strategien auf die Oberflächenqualität des Straßennetzes und damit dessen Substanz über die Zeit abzuschätzen. sosa/difuEin Beitrag zur Erhaltung von Straßen durch methodische Zustandserfassung und systematische Erhaltungsplanung.MonographieS93500013StraßeninstandhaltungStraßenzustandFahrbahnStraßennetzBewertungKostenOptimierungModellPrognoseStraßenbauFinanzwesenMethodeBebauungVerkehrStraßenoberflächeErhaltungsplanung