Runge, R.1985-01-092020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261984https://orlis.difu.de/handle/difu/510521Das steigende Umweltbewusstsein der Bevölkerung hat in politischen Zielsetzungen die Bedeutung des Straßenneu- und -umbaues zurückgesetzt. Um so mehr ist der qualitative Ausbau des Straßennetzes und dabei die gezielte Beseitigung von Unfallschwerpunkten in den Vordergrund getreten. Der Beitrag befasst sich mit der Notwendigkeit einer Vereinheitlichung von Definitionen und Messkriterien bei Unfalluntersuchungen und beim Verfahren zur Auffindung und Beseitigung von Unfallschwerpunkten am Beispiel Hamburgs. Eine Abschätzung des möglichen Sicherheitsgewinnes durch Behebung der Mängel im Verkehrsraum im Vergleich zur allgemeinen Unfallursache "menschliches Fehlverhalten" wird vorgenommen und die Bedeutung des Geschwindigkeitsverhaltens als Unfallursache innerorts herausgestellt. DSVerkehrStraßenverkehrStadtverkehrVerkehrssicherheitSicherheitVerkehrsunfallAnalyseGeschwindigkeitVerhaltenUnfallschwerpunktBeseitigungStraßenbaumaßnahmeBehandlung von Unfallschwerpunkten unter dem Aspekt reduzierter Straßenbaumaßnahmen.Zeitschriftenaufsatz093213