Adams, Gunter2015-06-182020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2920150022-5940https://orlis.difu.de/handle/difu/261658Die Erziehung und Betreuung von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen in der Jugendhilfe hat zu einem deutlich gestiegenen Bedarf an qualifizierten Pädagogen in der Jugendhilfe geführt. Ausgehend von vier wesentlichen Aufgaben moderner Jugendhilfe, insbesondere von stationärer Erziehung, wird deutlich gemacht, welche Kompetenzen für die Arbeit mit jungen Flüchtlingen benötigt werden. Es wird dann gezeigt, welche Konsequenzen sich daraus für die Qualifizierung der Mitarbeiter ergeben. Für die Hochschulen führt dies zu neuen Herausforderungen. Mitarbeiter und Bildungseinrichtungen sind bereit, sich den Herausforderungen zu stellen.Anforderungen an Mitarbeiterqualifikation und Herausforderungen für die Hochschulausbildung.ZeitschriftenaufsatzDMR150150SozialwesenJugendhilfeAusländerKindJugendlicherMinderjährigerFlüchtlingZielgruppeHochschulbildungQualifizierungMitarbeiterqualifikationStationäre Einrichtung