Voigts, Gunda2014-09-042020-01-042022-11-262020-01-042022-11-2620140342-9857https://orlis.difu.de/handle/difu/228913In ihren theoretischen Annäherungen veranschaulicht die Autorin, dass Kinder- und Jugendarbeit sich dem "Auftrag Inklusion" zu stellen vermag und einen Beitrag für den Weg zu einer inklusiven Gesellschaft leisten kann. Gleichzeitig wird aber auch verständlich, dass Kinder- und Jugendarbeit an in ihr selbst zugrunde liegende oder von außen systemhaft vorgegebene Grenzen stößt. Ihrer Verantwortung, "der einzige institutionell gesicherte und staatlich geförderte Ort" zu sein, der autonome, selbstorganisierte Räume für Kinder und Jugendliche bietet, kann sich Kinder- und Jugendarbeit damit trotzdem nicht entziehen.Inklusion als Auftrag: Eine Standortbestimmung von Kinder- und Jugendarbeit auf dem Weg zu inklusiven Gestaltungsprinzipien. Herausforderungen - Realitäten - Perspektiven.ZeitschriftenaufsatzDMR140168SozialwesenSozialarbeitJugendhilfeBehinderterIntegrationBerufsausbildungInklusionChancengleichheitInstitutionalisierungRechtsanspruchBenachteiligterTeilhabeSozialpädagogikJugendarbeitBehindertenrechtskonventionUmsetzung