Kraft, Karl HeinzPierick, Klaus1984-04-042020-05-202022-11-252020-05-202022-11-251981https://orlis.difu.de/handle/difu/504683In dieser Untersuchung werden im Sinne einer kybernetischen Betrachtungsweise mathematische Modelle entwickelt, mit denen die Einflüsse von Zugverspätungen aaf den Schnellbahnbetrieb und seine Steuerung analysiert werden. Damit kann neben der quantitativen Betriebsleistung auch die Betriebsqualität eines spurgebundenen Verkehrssystems, die im wesentlichen durch das zugehörige Verspätungsniveau gekennzeichnet wrd, systemtheoretisch bewertet werden. Diese Arbeit zeigt, wie der Entwurf eines automatisierten, wirtschaftlichen Betriebssteuerungssystems durch systemtheoretische Methoden wirkungsvoll unterstützt werden kann. im/difuStadtschnellbahnZugverspätungBetriebssteuerungSystemtheorieNahverkehrssystemÖffentlicher PersonennahverkehrMethodeTheorieVerkehrStadtbahnModellVerkehrS-BahnZugverspätungen und Betriebssteuerung von Stadtschnellbahnen in systemtheoretischer Analyse.Monographie087207