Deutsch, VolkerKlingenberg, Heinrich2015-07-272020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520150722-8287https://orlis.difu.de/handle/difu/215612In dem Fachbeitrag werden nach einer Analyse des Status quo insbesondere konzeptionelle und verkehrsplanerische Empfehlungen abgeleitet, wie elektrische Antriebe im Verkehrssektor sinnvoll integriert werden können. Im ÖPNV besteht großes Potenzial durch Elektrobusse. Deren Erprobung gemeinsam mit der Industrie ist ein wesentlicher Meilenstein auf dem Weg zur Marktreife. Eine Umstellung des Straßenverkehrs auf elektrische Antriebe kann einen Beitrag zur Reduzierung von C02-Emissionen und Schadstoffen im Verkehrssektor leisten, wenn die Energie aus erneuerbaren Quellen stammt. Sie ist aber keinesfalls eine Alternative zu einem weiteren Ausbau und der Vernetzung des ÖPNV.In this paper, recommendations regarding conceptual design and traffic planning are derived after an analysis of the status quo, such as electric drives in the transport sector can be sensibly integrated. In public transport, electric buses provide a great potential. Their testing in cooperation with the industry is a major milestone on the way to market. The authors come to the conclusion that a change of road transport to electric drives can contribute to the reduction of C02 emissions and pollutants in the transport sector if the energy used is derived from renewable sources. However, it is by no means an alternative to a further expansion and linking-up of public transport.Status quo der Elektromobilität 2015. Herausforderungen und Synergien aus der Sicht des ÖPNV.Status quo of electric mobility 2015.ZeitschriftenaufsatzDH22054VerkehrStadtverkehrRegionalverkehrÖPNVBusverkehrVerkehrsunternehmenVerkehrsverbundVerkehrsbedienungFuhrparkFahrzeugElektroantriebVerkehrsinfrastrukturStromversorgungVerkehrspolitikVerkehrsplanungVerkehrstechnikEntwicklungstendenzElektromobilitätLadestation