Reutlinger, ChristianWigger, Annegret2010-06-042020-04-272022-11-292020-04-272022-11-292010978-3-86596-236-2https://orlis.difu.de/handle/difu/274139Sozialraum, Sozialraumorientierung, Sozialraumarbeit - diese Begriffe stehen für eine räumliche Wende in unterschiedlichen Fachdiskursen und Handlungsfeldern. In empirischen Analysen am Kompetenzzentrum Soziale Räume der FHS St. Gallen zeigt sich, dass hinter den veränderten Praxen explizit oder implizit unterschiedliche Raumbegriffe und Vorstellungen des Sozialen stehen, die mit korrespondierenden Gestaltungsvorstellungen verbunden sind. Dabei geht es entweder darum, das Soziale am Ort / über den Ort zu bearbeiten oder über die Arbeit mit Menschen bzw. über Steuerungsprozesse zu reorganisieren um so den Sozialraum zu gestalten. Das Buch stellt ein Denkmodell des Sozialraums vor, das aus verschiedenen Perspektiven im Hinblick auf seinen Reflexionsgehalt diskutiert wird.Transdisziplinäre Sozialraumarbeit. Grundlegungen und Perspektiven des St. Galler Modells zur Gestaltung des Sozialraums.MonographieDR19978SozialarbeitSozialstrukturSchuleModellSozialraumSozialraumorientierungSteuerungsprozess