1994-03-182020-01-042022-11-252020-01-042022-11-251993https://orlis.difu.de/handle/difu/98143Im Rahmen der Verwaltungsreform werden in Brandenburg neue Großkreise gebildet. Davon sind auch die Bürgerberatungsstellen im Lande betroffen. Zwei Analyseberichte zur Bürgerberatung im Land Brandenburg basieren auf Befragungen von Bürgerberatern. Die zweite Analyse wurde methodisch analog zu einer ein Jahr zuvor durchgeführten 1. Analyse erstellt, um unmittelbare Vergleiche zu erhalten und auch im Detail Entwicklungen werten zu können. Gefragt wurde nach der Besucherzahl und Besucherstruktur und zu den Gegenständen der Beratung. Zunächst aber geben die Berichte einen Überblick über die Lage der Bürgerberatungstellen im Land, auch vor dem Hintergrund des Abbaus vieler ABM-Stellen. Die Befragungen im Frühjahr 1993 ergaben eine erhöhte Beratungsnachfrage gegenüber dem Vorjahr bei einer nahezu unveränderten Besucherstruktur. Vor allem sind es die über 46-jährigen, die Beratungen in Anspruch nehmen. Bei den Beratungsgegenständen wurden auch kaum Veränderungen gegenüber der ersten Befragung festgestellt. Weiterhin liegen die Bereiche Miete/Wohngeld, Arbeitslosigkeit, Sozialhilfe und Rentenfragen in der Rangfolge der Beratungsgegenstände an der Spitze. goj/difuAnalyseberichte zur Bürgerberatung im Land Brandenburg. Stand Mai 1993.Graue LiteraturS94030063BefragungUntersuchungKommunalpolitikVerwaltungBürgerberatungKreisBesucherstrukturBeratungsnachfrageBeratungsthema