Fechner, RonnySeitzinger, ElisabethBohse, Reinhard2015-01-132020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520140722-8287https://orlis.difu.de/handle/difu/214844Anhand einer wissenschaftlichen Studie über die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH und die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg beschreibt der Beitrag, wie Medienarbeit funktioniert. Ausgangspunkt ist das Intereffikationsmodell des Leipziger Kommunikationswissenschaftlers Günter Bentele. Auf dieser Grundlage wird gezeigt, wie lokale ÖPNV-Nachrichten durch die Zusammenarbeit von Pressesprechern und Redaktionen entstehen. Im Schwerpunkt beleuchtet der Beitrag auch die organisationsinternen Prozesse, welche im Zusammenhang mit der journalistischen Nachrichtenproduktion stehen.Based on a scientific study about the Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH and the VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg the article describes how Media Relations work. The project is theoretically founded on the Intereffication Model, which was developed by the Günter Bentele, a communication scientist from Leipzig. Adapting the model makes it possible to explain the emergence of news as a result of the collaboration of Media Relations Officers and Journalists. Moreover, the authors focus on in internal processes relevant for editorial news production.Wie die Medienarbeit von ÖPNV-Unternehmen funktioniert. Ergebnisse einer wissenschaftlichen Studie über die LVB und die VAG Nürnberg sowie ihre Zusammenarbeit mit Journalisten.How does Media Relation work in public transport?ZeitschriftenaufsatzDH21286VerkehrStadtverkehrÖPNVVerkehrsunternehmenMarketingInformationKommunikationÖffentlichkeitsarbeitKommunikationsmedienPresseKooperation