Mavroudis, Alexander2014-09-042020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520130022-5940https://orlis.difu.de/handle/difu/228237Die Planungsvision der Kommunalen Bildungslandschaft beherrscht verstärkt nicht nur die Fachdiskussionen, sondern auch bildungspolitische Programme wie den Ausbau von Ganztagsschulen und Regionalen Bildungsnetzwerken in Nordrhein-Westfalen. Dies ist Herausforderung und Chance zugleich für die Akteure der Kinder- und Jugendarbeit, die verstärkt gefordert sind, sich als Bildungspartner am Lern- und Lebensort (Ganztags-)Schule und als Bildungsanbieter in ihren eigenen Einrichtungen und Angeboten in den Sozial- und Lebensräumen der Kinder und Jugendlichen zu positionieren - und Bildungslandschaften damit mitzugestalten.Bildungslandschaften mitgestalten. Herausforderung und Chance für die Kinder- und Jugendarbeit.ZeitschriftenaufsatzDMR0501089BildungswesenJugendhilfeSozialarbeitSchuleKooperationÖffentlicher RaumBildungsangebotGanztagsschuleBildungspolitikInformelle BildungLernprozessLebensweltJugendarbeitJugendeinrichtungAußerschulische BildungLebensweltorientierungNetzwerk