Stickelmann, BerndFrühauf, Hans-Peter2003-11-282020-01-042022-11-262020-01-042022-11-2620033-7799-1708-4https://orlis.difu.de/handle/difu/185789Die Untersuchungen in diesem Band fragen danach, ob und wie sozialpädagogisches Handeln auf die diskontinuierlichen und widersprüchlichen Erfahrungen von Kindern eingehen und Orientierungen vermitteln kann. Die Kindheitsforschung entwickelt dazu neue Perspektiven. Kindheit wird als eigenständige Lebensphase gefasst, damit im Kontext von sozialen, gesellschaftlichen und kulturellen Bedingungen betrachtet. Die Prämissen der Kindheitsforschung werden zum Ausgangspunkt sozialpädagogischer Forschungs- und Entwicklungsansätze gemacht: Zu Armut von Kindern, der Arbeit in Kindereinrichtungen, auch für Kinder mit besonderem Unterstützungsbedarf, der Gewaltprävention und Mediation. difuKindheit und sozialpädagogisches Handeln. Auswirkungen der Kindheitsforschung.MonographieDR9785SozialwesenJugendhilfeKindertagesstätteJugendkriminalitätArmutKindheitsforschungSozialpädagogikJugendhilfeplanungGewaltpräventionMediation