Witte, H.1982-12-292020-05-202022-11-252020-05-202022-11-251982https://orlis.difu.de/handle/difu/492943Das Zielsystem der bundesdeutschen Verkehrspolitik, neuerlich formuliert im Koodinierten Investitionsprogramm (KIP), strebt eine Koordination mit anderen Fachpolitikern, u.a. mit der Sozialpolitik an. Deshalb werden die Zielelemente des KIP auf ihren sozialpolitischen Zielgehalt hin analysiert. Betrachtungen der Verteilung des Kfz-Besitzes auf verschiedene Haltergruppen, der Präferenz der Reisenden für den PKW und der Ausgaben für fremde Verkehrsleistungen bei sozial benachteiligten Gruppen zeigen, dass von dem heutigen Verkehrssystem noch erhebliche Differenzierungen ausgehen. Neben anderen wie Unfallminderung und Flächeneinsparung wird bei der Realisierung eines künftigen Verkehrssystems der Qualitätsaspekt eine dominante Rolle spielen und damit die Realisierungs- sowie Folgekosten beeinflussen. DSVerkehrAllgemeinVerkehrssystemVerkehrspolitikSozialpolitikKoordinationVerkehrsleistungVerkehrsqualitätSozialpolitische Rahmenbedingungen und Implikationen für ein Verkehrssystem der Zukunft.Zeitschriftenaufsatz075309