Crew, David F.1981-07-312020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261980https://orlis.difu.de/handle/difu/477202Gegenstand dieser Untersuchung ist die Stadt Bochum im Ruhrgebiet. Das Quellenmaterial, auf dem diese Studie basiert, stammt in erster Linie aus dem Stadtarchiv Bochum. Die Studie teilt sich in die Kapitel Wirtschaft und Gesellschaft, Geographische Mobilität, Soziale Mobilität. Industrielle, Mittelstand und Arbeiter werden erfaßt, ebenso die Voraussetzungen des Arbeiterprotestes insbesondere die Berg- und Metallarbeiter, und deren Streiks von 1889, 1905 und 1912. Grundlage bildet die wirtschaftliche Lage des Kohlebergbaus der Eisen- und Stahlindustrie, der metallverarbeitenden Industrie und des Maschinenbaus als die vorherrschenden Industriezweige dieser Region. Besonderes Augenmerk richtet der Autor auf die sozialen Auswirkungen der Industrialisierung. kf/difuSozialgeschichteIndustriestadtIndustrialisierungArbeitsbevölkerungPrimärsektorSekundärsektorWirtschaftGesellschaftMobilitätStreikStadtgeschichteBochum. Sozialgeschichte einer Industriestadt 1860-1914. Bochum.Monographie058583