Saueresig, Karlheinz1998-09-092020-01-042022-11-252020-01-042022-11-251996https://orlis.difu.de/handle/difu/104688Nach dem thematischen Einstieg (Beschreibung des Problemfeldes Sonderschule) werden wissenschaftliche Theorien zu Arbeitsbelastungen beschrieben. Dabei werden, ausgehend vonden Begriffsdefinitionen, Belastungs-Beanspruchungs-Streß- Konzepte dargestellt als auch die komplexeren interaktionistischen Ansätze beschrieben. Themenschwerpunkt sind ferner die schulischen Arbeitsbedingungen; an Personenmerkmalen der Lehrerinnen und Lehrer werden schulische Arbeitsbeanspruchungen und Bewältigungsprozesse erörtert. Der theoretische Bezugsrahmen wird diskutiert; er umfaßt das Belastungs-, Beanspruchungs-, das tätigkeitsorientierte Konzept und das psychologische Streßkonzept. Die Auswertung der gewonnenen Daten aus 417 Fragebögen schließt sich an und gliedert sich in: Personenmerkmale, Gesundheit, Motivation, Arbeitsbedingungen, Interaktionen und Tätigkeiten. Abschließend werden die Ergebnisse unter verschiedenen Aspekten der Soziographie und des Sozialverhaltens diskutiert. sg/difuArbeitsbedingungen und Arbeitsbeanspruchungen von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen an den Schulen für Erziehungshilfe in Nordrhein-Westfalen.MonographieS98070035BefragungLehrerSonderschuleArbeitsbedingungInteraktionBerufPädagogikGesundheitswesenSozialverhaltenSoziographieArbeitSchuleErziehungshilfeSchultypArbeitsbelastungStressKonflikt