Borcherding, AnkeCanzler, WeertKnie, Andreas2010-11-112020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520100020-9511https://orlis.difu.de/handle/difu/185989Öffentliche Fahrradverleihsysteme in Europa haben in den letzten 10 Jahren einen enormen Aufschwung erlebt, der sich nicht nur in steigenden Benutzerzahlen, sondern auch in verbesserten Angeboten ausdrückt. Dabei sind sie gleichzeitig attraktiv für Touristen sowie eine sinnvolle Ergänzung des öffentlichen Nahverkehrs. Um jedoch die Potentiale der Fahrradverleihsysteme im vollen Umfang ausschöpfen zu können, sind Reformen des öffentlichen Nahverkehrs notwendig. Das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) hat in diesem Sinne im April 2009 den Modellversuch "Innovative öffentliche Fahrradverleihsysteme - Neue Mobilität in Städten" mit dem Ziel ausgeschrieben, Anreize zur Integration der Fahrradverleihsysteme in den öffentlichen Nahverkehr für Städte und Kommunen zu schaffen.Rad fahren mit politischem Rückenwind. Modellversuch "Innovative öffentliche Fahrradverleihsysteme".ZeitschriftenaufsatzDS0035IndividualverkehrModellversuchÖffentlicher VerkehrVerkehrsplanungVerkehrsinfrastrukturVerkehrskonzeptVerkehrsmittelMobilitätVerkehrsnetzFahrradstationöffentliches FahrradverleihsystemFahrradverleihFahrradförderung