Bischoff, FalkHaunerland, FabianKahrs, ClemensSchäfer, Gertraud2021-03-022021-03-022022-11-252021-03-022022-11-2520210020-9511https://orlis.difu.de/handle/difu/580332Wie gelingt es den Akteuren des öffentlichen Personenverkehrs, durch geeignete Kommunikation die Bindung ihrer Stammkunden trotz Krisen zu erhöhen? In dem Artikel werden anhand von Krisen in der Vergangenheit untersucht, welche Potenziale die Stammkundenkommunikation zur Kundenbindung in der ÖV-Branche birgt. Aus den Ergebnissen lassen sich Empfehlungen ableiten, wie der ÖV bei länger anhaltenden Einschränkungen agieren soll, um Nachfrage- und Einnahmekrisen zu verhindern oder abzumildern.Stammkunden des öffentlichen Nahverkehrs in Krisen optimal ansprechen. Bedeutung und Beitrag der aktiven Stammkundenkommunikation vor und in Krisenzeiten.Zeitschriftenaufsatz5430-6Öffentlicher VerkehrÖPNVKrisensituationKundenorientierungKommunikationKundenbindungFahrgastaufkommenEmpirische UntersuchungKundenbefragungVerkehrsunternehmenUmsatzentwicklungEinnahmeKrisenmanagement