Klemm, Klaus2013-06-172020-04-272022-11-292020-04-272022-11-292013https://orlis.difu.de/handle/difu/274088Die Inklusion im deutschen Schulsystem kommt voran, ohne dass allerdings die Sonderschulen an Bedeutung verlieren. Inzwischen besucht zwar jeder vierte Schüler mit Förderbedarf eine reguläre Schule. Seit Deutschland sich vor vier Jahren verpflichtet hat, Schüler mit und ohne Behinderung gemeinsam zu unterrichten, ist der Inklusionsanteil damit bundesweit um ein Drittel (von 18,4 auf 25 Prozent) gestiegen. Dies hat jedoch nicht dazu geführt, dass weniger an Sonderschulen unterrichtet wird. Denn bei immer mehr Schülern wird sonderpädagogischer Förderbedarf diagnostiziert. Der Anteil der Sonderschüler an der gesamten Schülerschaft bleibt dadurch nahezu konstant.Inklusion in Deutschland - eine bildungsstatistische Analyse.MonographieDR19931BildungswesenSozialinfrastrukturBildungssystemBildungsangebotSchülerBehinderterSchuleKindertagesstätteSonderschuleBildungsstatistikVergleichsuntersuchungLändervergleichFörderbedarfInklusionEmpirische UntersuchungUntersuchungsergebnis