Horst, Claus-Peter1995-04-112020-01-042022-11-252020-01-042022-11-251994https://orlis.difu.de/handle/difu/100695Der Autor war Mitarbeiter am Verkehrsentwicklungsplan für die 15 km von Leipzig entfernte Kleinstadt Brandis. Er befaßt sich in dieser Studie mit den Gestaltungsmöglichkeiten von kommunalen Entscheidungsprozessen im Zusammenhang mit einer unter dem Anspruch der fachlichen und organisatorischen Integration stehenden örtlichen Verkehrsplanung und berücksichtigt dabei die besondere Situation der neuen Bundesländer. Es wird festgestellt, daß kommunale Entscheidungsträger nur selten bereit sind, in einem System verschiedener Interessenvertretungen die Verantwortung für restriktive Maßnahmen gegenüber dem Autoverkehr zu übernehmen. In der Fallstudie Brandis werden Entscheidungsprozesse inhaltlich und organisatorisch betrachtet, beispielhaft geprüft und abschließend bewertet. Eine Reduzierung des motorisierten Verkehrs ist in Brandis nicht erreicht worden. kmr/difuEntscheidungsprozesse im Rahmen kommunaler Verkehrsentwicklungsplanung - Dargestellt am Beispiel der Verkehrsentwicklungsplanung Stadt Brandis.Graue LiteraturS95100023BefragungVerkehrsplanungStadtverkehrKleinstadtPlanungsprozessEntscheidungsprozessStädtebauSzenarioFallstudieStadtstrukturStadtentwicklungsplanungKommunalpolitikVerkehrVerkehrsentwicklungsplanung