EXTERNWirtz, Matthias2015-02-162020-01-042022-11-252020-01-042022-11-252014978-3-7315-0206-7https://orlis.difu.de/handle/difu/212115Elektronische Fahrgeldmanagement (EFM) in öffentlichen Verkehrssystemen bieten erweiterte Möglichkeiten der Preisdifferenzierung in der Tarifgestaltung. In einer Conjoint-Analyse werden Präferenzen für verschiedene Implementierungsformen der Preisdifferenzierung analysiert und der Einfluss auf die Verkehrsmittelwahl quantifiziert. Dabei wird ebenfalls das Phänomen der Affinität zu Festpreisen, dem Flatrate-Bias, erklärt.Flexible Tarife in elektronischen Fahrgeldmanagementsystemen und ihre Wirkung auf das Mobilitätsverhalten.MonographieIV35QCX4DCF0941urn:nbn:de:0072-404120Öffentlicher VerkehrÖPNVMobilitätPreisbildungFlexibilitätAnalysemethodeVerkehrsverhaltenVerkehrsmittelwahlVerkehrssystemFahrgeldmanagementTarifgestaltung