Burgdorff, FraukeGetzmann, StefanHeinze, MichaelSteinmüller, Karlheinz2001-06-072020-01-032022-11-252020-01-032022-11-2520003-928635-29-8https://orlis.difu.de/handle/difu/52083Nach einer Studie von 1998 könnten um das Jahr 2008 bereits 30% aller Waren für den Tagesbedarf über das Internet eingekauft werden. Potenzielle Auswirkungen des Online-Shoppings auf das Einkaufsverhalten beispielsweise in Innenstädten oder Shopping-Centern auf der grünen Wiese sowie auf die Stadtentwicklung sind bisher kaum untersucht. In dem Bericht wird ausgehend von einer Darstellung der Ist-Situation ein realistisches Bild von den Entwicklungspotenzialen des Online-Shoppings und von seinen Wirkungen entworfen. Umfangreiche Webrecherchen sowie Interviews mit zahlreichen Experten aus Handel, Stadtentwicklung und Wissenschaft geben erste Aufschlüsse über Entwicklungschancen und -risiken über neue Geschäftsmodelle für den Handel, über Gefährdungen bestehender Strukturen und über mögliche Veränderungen in Einkaufs- und Lieferverkehrsströmen. Aus der Zusammenschau der vielfältigen und komplexen Wirkungen werden mögliche Handlungsfelder für Land und Kommunen abgeleitet. Empfehlungen für Gestaltung und Nutzung des Online-Shoppings im engeren Sinne bedürfen weitergehender Untersuchungen. gb/difuOnline-Shopping und die Stadt. Auswirkungen des Internet-Handels im Privatkundengeschäft auf räumliche Strukturen.Graue LiteraturDF4729BefragungHandelEinzelhandelStadtstrukturStrukturwandelNutzerverhaltenRaumwirkungWirkungsanalyseVerkehrEntwicklungstendenzOnline-ShoppingInternetKunde