Ruoff, Sibylle1996-09-052020-01-042022-11-252020-01-042022-11-251995https://orlis.difu.de/handle/difu/103076Für den Landkreis Osnabrück gab es im November 1993 erstmals eine einheitliche Marketingkonzeption auf der Ebene der Kreisverwaltung. Dazu gehören die Teilbereiche Lebensraum, Fremdenverkehrsregion und Wirtschaftsraum. Zahlreiche Organisationen und Interessengruppen verfolgen primär ihre eigenen Ziele und unterliegen somit nicht dem direkten Einfluß der Kreisverwaltung. Die Autorin wählte für ihre Arbeit den Bereich Lebensraum aus, da in diesem der Einfluß- und Gestaltungsspielraum der Kreisverwaltung am größten ist. Ziel ist es, in diesem Sektor die Aufgabe und Bedeutung von Marketing-Controlling allgemein darzustellen und anschließend konkrete Ansätze für die Kreisverwaltung des Landkreises Osnabrück zu entwickeln. Deshalb wurde die Effizienz bestehender Marketingmaßnahmen der Kreisverwaltung (Presseanzeigen etc.) untersucht und die Frage aufgeworfen, welche Maßnahmen am ehesten die bestehenden ergänzen oder ersetzen können. mabo/difuMarketing-Controlling. Zur effizienteren Umsetzung der Marketing-Konzeption der Kreisverwaltung des Landkreises Osnabrück.Graue LiteraturS96170040MarketingKreisverwaltungBefragungAttraktivitätWerbungPresseInformationVerwaltungKreisplanungFremdenverkehrWirtschaftsförderungControllingImagepflegeAnzeige