1980-02-022020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261975https://orlis.difu.de/handle/difu/451103Die Gesetzmäßigkeiten des Zielverkehrs, des Quellverkehrs und der Akkumulation wurden aus jeweils siebenwöchigen Zählungen des Kfz-Kundenverkehrs an drei Einkaufszentren und zwei Verbrauchermärkten in Hessen hergeleitet. Das verkehrsrelevante Kundenverhalten wurde aus eintägigen Erhebungen für jedes Untersuchungsobjekt gesondert analysiert. Für den Entwurf und die Dimensionierung von Verkehrsanlagen an Einkaufszentren und Verbrauchermärkten können die im Normalbetrieb auftretenden Spitzenbelastungen in Wochen mit langem Sonnabend als maßgebend angesehen werden. Die Belastungen der Wochentagsgruppe Montag bis Freitag sind für den Entwurf der Anbindungen einschließlich der Anschlußknotenpunkte maßgebend. Das tägliche Kfz-Verkehrsaufkommen konnte für definierte Wochenarten und Wochentage mit befriedigendem Ergebnis als Funktion der Verkaufsfläche beschrieben werden. Die Ergebnisse können wegen ihrer starken Objektbezogenheit nur Beispielcharakter haben.VerkehrsablaufEinkaufszentrumVerbrauchermarktKundenverkehrVerkehrHandelPlanungVerkehrsablauf in Einkaufszentren und Verbrauchermärkten. Bericht zum Forschungsauftrag G 35-5/72.Graue Literatur027743