2010-06-082020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2920090340-8469https://orlis.difu.de/handle/difu/271323Die medial verdichtete neue gesellschaftliche Aufmerksamkeit für Ungleichheiten zwischen Mädchen und Jungen, die seit geraumer Zeit überwiegend zulasten der Jungen festgestellt werden, konzentriert sich insbesondere auf das Bildungssystem. Das Bundesjugendkuratorium (BJK) beleuchtet in seiner Stellungnahme den medialen und wissenschaftlichen Diskurs zu bildungsbezogenen Unterschieden zwischen Jungen und Mädchen. In den Auszügen werden die Handlungsempfehlungen des BJK zusammengefasst dargestellt. Auch in: Dialog Erziehungshilfe, Hannover: AFET, (2010) Nr. 1/2, S. 82 ff.Schlaue Mädchen - dumme Jungen? Gegen Verkürzungen im aktuellen Geschlechterdiskurs. Eine Stellungnahme des Bundesjugendkuratoriums in Auszügen.ZeitschriftenaufsatzDR17347BildungPartizipationKindJugendlicherGender MainstreamingGeschlechterrolleJungeBildungschanceChancengleichheitAußerschulische Bildung