2009-03-052020-01-042022-11-252020-01-042022-11-252008978-3-937877-85-3https://orlis.difu.de/handle/difu/166465Die Einführung gilt der Bestimmung von Nebennetzen und ihrer verkehrlichen Bedeutung. Erfahrungen von Betreibern erläutern die Chancen für den SGV auf Nebenstrecken, plädieren für eine Regionalisierung von Eisenbahninfrastruktur als eine Alternative im Wettbewerb und stellen neue Organisationsformen und -strukturen für den SPNV in der Region vor. Der Spagat in der Angebotsgestaltung zwischen Metropole und dem Flächenland wird am Beispiel Brandenburgs deutlich. Ein Beitrag stellt neue Leit- und Sicherungssysteme für Nebennetze vor. Weitere Beiträge fragen: Wann lohnen sich die Verkehrsträgerarten Bus und Bahn? Sind Nebenstrecken für den Seehafenhinterlandverkehr geeignet? Stellen Regionalstadtbahnen ein Rettungskonzept für Nebenstrecken dar?6. DVWG Bahnforum: Nebenstrecken - neben der Spur? 22. September 2008, Berlin.Graue LiteraturDM09021760Öffentlicher VerkehrEisenbahnBusVerkehrsnetzSchienenverkehrPersonenverkehrNebenstreckeRegionalisierungVerkehrssicherung