Helbig, MarcelNikolai, Rita2016-06-302020-01-042022-11-252020-01-042022-11-252015978-3-7815-2051-6https://orlis.difu.de/handle/difu/236317Die Bildungschancen und Schulsysteme unterscheiden sich in den deutschen Bundesländern erheblich. Daran hat sich seit Gründung der Bundesrepublik wenig verändert. Es wird der Versuch unternommen, die scheinbar unvergleichbare Schulpolitik der Bundesländer seit 1949 (für die ostdeutschen Bundesländer seit 1991) entlang ausgewählter Indikatoren miteinander zu vergleichen. Dabei werden historische Entwicklungen, schulpolitische Konjunkturen und Auseinandersetzungen beschrieben und analysiert. Zudem werden schulrechtliche Typen identifiziert und die Bundesländer diesen Typen im Zeitverlauf zugeordnet. Es wird erstmals eine historisch vergleichende systematische Übersicht zur Entwicklung der Schulpolitik in den Bundesländern vorgelegt. Dabei stützen sich die Autoren auf die Analyse von rund 8.000 Rechtstexten aus den letzten sechs Jahrzehnten.Die Unvergleichbaren. Der Wandel der Schulsysteme in den deutschen Bundesländern seit 1949.MonographieDW30045SchuleSchulsystemBildungspolitikVergleichBundeslandIndikatorInstitutionengeschichteBildungschance