EXTERNDartsch, Katharina2015-10-302020-01-042022-11-252020-01-042022-11-252015https://orlis.difu.de/handle/difu/212620Das allgemeine Mobilitätsverhalten ist von vielen verschiedenen Faktoren abhängig. Von diesen soll ein Teilaspekt, nämlich der Einfluss des Alters sowie des Siedlungs- und Wohnumfeldes, herausgegriffen und auf das Mobilitätsverhalten der (älteren) Verkehrsteilnehmer in Deutschland untersucht werden. Regionale Unterschiede (zwischen Ost und West und bezüglich der Stadt- bzw. Siedlungsstruktur) sind im Kontext des Sachverhaltes herauszuarbeiten. Im ersten Teil der Arbeit werden entsprechende Thesen aufgestellt und unter Berücksichtigung des aktuellen Standes der Forschung überprüft. Im zweiten Teil sind die vorher ausgearbeiteten Thesen durch ein geeignetes ökonometrisches Verfahren (z. B. Multivariate Logistische Regressionsanalyse) zu untersuchen. Das Verkehrsmittelwahlverhalten älterer Menschen könnte sich somit über geeignete soziodemografische und regionalspezifische Merkmale erklären lassen. Die gewonnenen Erkenntnisse werden kritisch diskutiert und mit denen aus der Literatur verglichen.Empirische Analyse des Mobilitätsverhaltens älterer Menschen unter Berücksichtigung regionaler Unterschiede.Graue LiteraturTNSWCB0DDCF1483urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-171314VerkehrVerkehrsplanungAltersstrukturMobilitätVerkehrsverhaltenVerkehrsmittelwahlÖkonometrieSiedlungsstrukturStadtstrukturWohnumfeldRegionale DisparitätMobilitätsverhaltenMobilitätsforschungÄlterer MenschOst-West-Vergleich